Social Media Marketing in der Hamburger Hafen-City
How Social Media is Changing Marketing – oder wie lassen sich hedonische Medienprodukte im Kontext digitaler sozialer Medien vermarkten? Dieser Fragestellung geht die erste DFG-finanzierte Forschergruppe mit einem Schwerpunkt im Marketing nach. Im Rahmen des Projekts trafen sich die Wissenschaftler Anfang Juli an der Kühne Logistics University in Hamburg, um den aktuellen Stand der Forschungsprojekte zu präsentieren und zu diskutieren.
Neben Professor Thorsten Hennig-Thurau (MCM) und Sprecher Professor Henrik Sattler (Universität Hamburg) wirken weitere sieben Hochschullehrer aus Hamburg und Köln an der Forschergruppe mit. Vom MCM sind weiterhin Dr. Ann-Kristin Knapp, Dr. André Marchand und Nele Hansen beteiligt. Die Forscher aus Münster beschäftigen sich im Rahmen der Forschergruppe mit einem Forschungsprojekt zum Thema „Trash-Talk und Shitstorm: Einflüsse von negativen Kundenaussagen in digitalen sozialen Medien (DSM) auf den Markenwert“ - eines von insgesamt sechs Projekten. Professor Thorsten Hennig-Thurau ist u. a. zudem an einem Projekt zur „Bewertung markenstrategischer Optionen bei hedonischen Medienprodukten auf Basis von virtuellen Börsen und Crowdfunding-Mechanismen“, gemeinsam mit Professor Franziska Völckner (Universität zu Köln) und Professor Henrik Sattler (Universität Hamburg) beteiligt, das von Rouven Schwerdtfeger an der KLU vorgestellt wurde.