Produktivitätsbenchmarking als Bestandteil eines integrierten Ansatzes zur Vermarktung hybrider Leistungsbündel
Backhaus Klaus, Becker Jörg, Beverungen Daniel, Broeker Ole, Knackstedt Ralf, Nikula Anna, Wilken Robert
Abstract
Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Dienstleistungsorientierung in Unternehmen kommt einem leistungsfähigen Produktivitätsmanagement vonDienstleistungen eine entscheidende betriebswirtschaftliche Bedeutung zu. ExistierendeVerfahren zur Produktivitätsmessung basieren jedoch häufig auf einer monetärenBewertung von Input- und Output-Faktoren, die sich bei Dienstleistungenschwierig gestalten kann. Das Verfahren der Data Envelopment Analysis (DEA)ist ein vielversprechender Lösungsansatz, der anstelle einer monetären Bewertungauf einem Benchmarkingansatz beruht. Die softwaretechnische Implementierungvon Verfahrensadaptionen der DEA kann mithilfe von Erweiterungen der informationsmodellbasiertenSoftwareunterstützung H2-ServPay durchgeführt werden, dieoriginär zur Vermarktung hybrider Leistungsbündel entwickelt wurde.