Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2007: Shopper Research – Kundenverhalten im Handel
Abstract
„Was wissen wir eigentlich tatsächlich überunsere Kunden im Handel?" - Diese Fragetaucht auch bei erfahrenen Managern inIndustrie und Handel immer wieder auf.Das Handbuch „Shopper Research -Kundenverhalten im Handel" hat es sichzur Aufgabe gemacht, diese Fragekonstruktiv aufzunehmen und den aktuellenStand sowie die wichtigsten Innovationenim Bereich Shopper Research aufzuzeigen.Pragmatisch leitet es den Leser entlang derPhasen des Einkaufsprozesses derKunden. Beginnend mit der Beurteilungund Wahl von Einkaufsstätten, führt es denLeser weiter über die Wahrnehmung von Ladengestaltung und Warenpräsentation,die Wirkung von Sortimenten, Werbung und Preisen, den persönlichen Verkauf bishin zu den Zahlungsmodalitäten.Das hochaktuelle, praxisbezogene Werk aus der Edition Lebensmittel Zeitungwendet sich zuvorderst an Manager in Industrie und Handel, die über die Ausrichtungeines Produktes, einer Produktlinie oder gar des ganzen Unternehmens auf denKunden zu entscheiden haben bzw. am Entscheidungsprozess beteiligt sind.