Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2008/2009, Sortimentsstrategien in Industrie und Handel
Abstract
Die Wünsche der Verbraucher wandeln sich schnell und die Lebensdauer von Produkten und Dienstleistungen wirdimmer kürzer. Welche Angebote sprechenden Kunden an? Welche Sortimentesichern die Wettbewerbsfähigkeit?
Das Handbuch „Sortimentsstrategien inIndustrie und Handel" beantwortet diese Fragen aus verschiedenen Perspektiven.Zum einen sind es branchenübergreifendeAspekte wie z. B. Produktkrisen, Nachhaltigkeit, Verbundeffekte, Online-Vermarktung und standortbezogeneFaktoren, die für die Sortimentsplanungrelevant sind.
Zum anderen fließen die Besonderheiten der Lebensmittelbranche, der Baumärkteund der Automobilwirtschaft in die Sortimentsstrategien ein. Themen wie situative Sortimentsgestaltung, Bio-Lebensmittel, Premiummarken, Brand Lands und Differenzierungsmöglichkeiten bei Baumärkten sind hier von hoher Wichtigkeit. Manager aus Industrie und Handel erhalten mit diesem praxisorientierten Fachbuchzahlreiche Anregungen für Analysen und Gestaltungsmaßnahmen in den eigenen Unternehmen.