Lösungsorientiertes, interaktives Innovationsmanagement in wissensintensiven Dienstleistungsnetzwerken - unter besonderer Berücksichtigung von Web 2.0-Technologien
Project status | definitely finished |
Project time | 14.09.2010- 13.09.2014 |
Website | http://www.marketing-centrum.de/ifhm/de/forschung/projekte/innosol/seiten/innosol_temp.php |
Funding source | Other international Organisations |
Project number | 290139502 |
Keywords | Web 2.0; interaktive Innovationsprozesse; Solution Seller; Informationsmanagement |
Transformation zum Solution Seller
Trotz der Arbeit in einem Verbund können sich auch Franchisesysteme und andere Unternehmensnetzwerke dem Wettbewerb um Kunden nicht entziehen. In einer Zeit, in der preisgünstige Systemanbieter im Hinblick auf die Produktqualität dramatisch aufholen und viele Branchen von Preiskämpfen gekennzeichnet sind, ist die Fokussierung auf eine stärkere Kundenorientierung für die Wettbewerbsfähigkeit unumgänglich. Im Rahmen eines Transformationsprozesses werden aus reinen Produktanbietern sog. Solution Seller, welche individuelle Lösungen für (i. d. R. komplexe) Kundenprobleme in einem dynamischen Prozess entwickeln.
Notwendigkeit eines interaktiven Innovationsprozesses
Um die Kundenbedürfnisse befriedigen zu können bedarf es also der kontinuierlichen Entwicklung kombinierter innovativer Produkte und Serviceleistungen. Grundlage hierfür ist ein interaktiver Innovationsprozess im Netzwerk der Franchisepartner. Dieser Prozess betrifft das gesamte Wertschöpfungsnetzwerk und soll den an der Lösungsqualität ausgerichteten Anbieter in die Lage versetzen, einen Innovationsvorsprung gegenüber dem Wettbewerber sicherzustellen.
Informationsmanagement in Unternehmensnetzwerken
Innovation ist auf die Aufnahme marktnaher und aktueller Informationen angewiesen. Die zentrale Fragestellung, die sich im Rahmen des Forschungsvorhabens stellt, ist demnach, wie Informationen in einem dezentralen Netzwerk aufgenommen, verarbeitet, bewertet und dem Entscheidungsträger in konzentrierter Form zugänglich gemacht werden. Dies stellt insbesondere für Verbundunternehmen oder Franchisesysteme eine erhebliche Herausforderung dar. Die durch die unterschiedlichen Standorte bedingte dezentrale Netzwerkstruktur macht ein besonders intensives Wissensmanagement notwendig, damit wichtige Informationen nicht verloren gehen und aus den Erkenntnissen der einzelnen Partner neue Produkte und Dienstleistungen generiert werden können.
Einsatz von Web 2.0-Technologien
Diese dezentral entstehenden Informationen will das Projekt INNOSOL gesamten Unternehmensnetzwerken in geeigneter Form zur Verfügung stellen. Der gezielte Einsatz von Web 2.0-Technologien soll die Aufnahme, Speicherung, Verarbeitung und Weitergabe der Informationen ermöglichen. Der interaktive Wissensaustausch soll dann zu verbesserten Leistungsangeboten und der Entwicklung weiterer innovativer Dienstleistungen führen. Am Ende des Projekts soll ein interaktives Innovationsmanagement-Konzept stehen das auf verschiedene wissensintensive Dienstleistungsnetzwerke übertragbar ist, die zur Klasse der sogenannten „Solution Seller" gehören. So kann der Handel Kunden langfristig an sich binden und im Wettbewerb bestehen.