Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2010/2011, Multichannel-Management
Abstract
Online-Shopping, Teleshopping und Mobile Commerce sind von Industrie und Handel die am stärksten beachteten Optionen, um neue Wege zu ihren Kunden zu finden. Die Integrationneuer Absatzkanäle führt zu einem Multichannel-System oder baut es aus.
Wenn Industrie- und Handelsunternehmungensich zu einem Multichannel-System entwickeln, stehen sie vor vielen Fragen: Wie reagieren dieKunden auf die Möglichkeit, mehrere Kanäle zunutzen? Welche Anforderungen stellen sich andas Multichannel-Management? Mit welchenMaßnahmen können die Firmen neue Kunden gewinnen und in den einzelnenKanälen betreuen?
Antworten auf diese und weitere Fragen gibt das „Jahrbuch Vertriebs- undHandelsmanagement 2010/2011". Die Beiträge schlagen in gewohnter Weise die Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis: Fragestellungen aus der Multichannel-Praxis regen die Forschung an; wissenschaftliche Untersuchungen zum Kundenverhalten ,zur Verknüpfung von Absatzkanälen, zur Konfliktbehandlung und zur Kundengewinnung geben der Praxis Anregungen für das Management.