Zahlungsbereitschaften für Geschäftsmodelle produktbegleitender Dienstleistungen – Wirtschaftlichkeit bei der Vermarktung hybrider Produkte

Backhaus Klaus, Becker Jörg, Beverungen Daniel, Knackstedt Ralf, Weddeling Matthias


Abstract
Das integrierte Management von Produkten und produktbegleitenden Dienstleistungen - auch als Management hybrider Produkte oder hybrider Leistungsbündel bezeichnet - ist aus Sicht vieler kleiner und mittlerer Unternehmen mit einer Vielzahl von Problemen behaftet, so dass die margenträchtigen Potenziale dieses dienstleistungsorientierten Geschäftes nur selten vollständig ausgeschöpft werden. Um eine systematische Optimierung voranzutreiben, kann das Konstrukt des komparativen Konkurrenzvorteils (KKV®) kundenorientierten Industrieunternehmen als Instrument dienen. Insbesondere die Wirtschaftlichkeitsdimension des KKVs® zeigt eine Vielzahl von Ansatzpunkten zur Optimierung auf, um bei der Vermarktung produktbegleitender Dienstleistungen bzw. hybrider Produkte zumindest langfristig ein ausreichendes Erlös- und Einzahlungsüberschusspotenzial zu generieren. Ausgewählte Optimierungsansätze in Bezug auf die Wirtschaftlichkeitsdimension des KKVs® werden nachfolgend erläutert. Die im ServPay-Projekt entwickelten Konzepte und Softwarewerkzeuge können zur Realisierung dieser Optimierungsansätze eingesetzt werden.

Keywords
Innovation; Innovationsmanagement; Innovation management; Dienstleistung; Services; Unternehmensdienstleistung; Business services; Öffentliche Dienstleistung; Public services; Dienstleistungssektor; Service industry; Deutschland; Germany; Dienstleistungsbetrieb



Publication type
Research article (book contribution)

Peer reviewed
No

Publication status
Published

Year
2008

Book title
Technologie und Dienstleistung: Innovationen in Forschung, Wissenschaft und Unternehmen Beiträge der 7. Dienstleistungstagung des BMBF

Editor
Gatermann Inken, Fleck Myriam

Start page
383

End page
391

Publisher
Campus Verlag

Place
Frankfurt am Main

Language
German

ISBN
978-3-593-38740-6