Sonja Gensler Mitglied des Arbeitskreises ‚Marketing Performance Analytics‘
Arbeitskreis ‚Marketing Performance Analytics‘ der Schmalenbach-Gesellschaft hatte am 9. + 10. November seine konstituierende Sitzung in Köln
Der Arbeitskreis "Marketing Performance Analytics" unter dem Dach der Schmalenbach-Gesellschaft dient als Institution dem gegenseitigen Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis mit dem Fokus auf datengetriebenes Marketing.
Der Arbeitskreis verfolgt im Besonderen das Ziel, Transparenz über die komplexe Wirkungsweise unterschiedlicher Marketingkanäle zu schaffen und somit auch die vertriebliche Rolle eines State-of-the-art Marketings im unternehmerischen Kontext konkret zu beschreiben.
Leitidee ist die Annäherung an typische Marketingfragestellungen aus den Perspektiven der Wissenschaft sowie aus der Praxis und die Förderung des gegenseitigen Verständnisses.
Unter anderem stehen folgende Themenblöcke auf der Agenda des Arbeitskreises:
- Messung und Isolierung von Impact über Kanäle, Maßnahmen und sonstige Perspektiven.
- Definition von relevanten KPI-Systemen und Metriken
- Beschreibung von integrierten Modellen von digitalen und "klassischen" Kanälen unter Einbeziehung von Lang- und Kurzfristeffekten
- Definition relevanter Methoden zur Entscheidungsunterstützung unter Berücksichtigung von typischen Trade-Off-Effekten
- Aufgreifen neuster Entwicklungen zu Data Privacy und Schnittstellen
Der Arbeitskreis wird von Prof. Dr. Marc Fischer (Universität zu Köln) und Aydin Sahin (Commerzbank AG) geleitet. An dem Arbeitskreis arbeiten noch mit: Annette Brugger (Telekom AG), Prof. Dr. Christian Glasmacher (Koelnmesse GmbH), Ansgar Hölscher, Ivo Hoevel (Viessmann Climate Solutions SE), Alexander Mühl (Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA), Katja Sottmeier (Hornbach Baumarkt AG), Jörg Quehl (Huk-Coburg), Kristina Rodig (E.ON SE), , Prof. Dr. Bernd Skiera (Goethe-Universität Frankfurt), Sven Ullrich (Fissler GmbH).