Antrittsvorlesung von Prof. Dr. André Marchand am Marketing Center Münster
"Ein Geschenk als Dankeschön! Aber welches?" diesen Titel trug die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. André Marchand, mit der sich Prof. Marchand auch gleichzeitig von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU verabschiedete.
Nach der feierlichen Überreichung der Habilitationsurkunde durch die Dekanin des Fachbereichs, Frau Prof. Dr. Theresia Theurl, sprach Prof. Marchand über die unterschiedlichen Auswirkungen von Werbegeschenken. Im Rahmen eines Forschungsprojektes hatte er gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Paul (Universität Augsburg), Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau (Marketing Center Münster) und Dr. Georg Puchner (Weilheim) die Effekte untersucht, die verschiedene Arten von Geschenken auf die langfristige Kundenbeziehung haben können. Im Vordergrund stand dabei die Kundenwahrnehmung und der Einfluss auf das tatsächliche Ausgabeverhalten. Um der Forschungsfrage auf den Grund gehen zu können, kombinierte das Forscherteam ein längsgerichtetes Feldexperiment mit Informationen aus der internen Kundendatenbank einer Fluggesellschaft.
Prof. Marchand erhielt nach seiner erfolgreichen Habilitation Rufe an die BI Oslo und die Universität zu Köln. Dem Ruf an die Universität zu Köln ist Prof. Marchand zum 1. Juni 2017 gefolgt. Er übernimmt dort eine W2-Professur für „Marketing & Digital Environment“. Die Themenschwerpunkte der neuen Marketingprofessur in Forschung und Lehre werden Digitalisierung, neue Medien und Innovationen sein.
Das MCM wünscht Prof. Dr. André Marchand auf seinem weiteren Wege alles erdenklich Gute und dankt ihm für die vielen Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit.