Mit dem Innovationskreis Marketing e. V. zum Sales Seminar nach Prag
Vom 21.-25. Januar fand die Exkursion des Seminars on Sales Management statt. Mit dem Nachtzug ging es am Mittwochabend für acht Master-Studenten in die tschechische Hauptstadt Prag, wo sie vor ihren Kommilitonen, drei betreuenden Mitarbeitern des IfM und Dr. Tillmanns ihre Seminararbeiten präsentierten. Die Studierenden beleuchteten verschiedene Themen des Sales Management und haben dabei umfangreiche Recherchen zu Themen wie Mitarbeitervergütung, Verkaufswettbewerbe und Verhandlungstechniken angestellt. Darüber hinaus wurden in Beiträgen zu aktuellen Forschungsprojekten des Instituts, wie der Markenidentifizierung von Vertriebsmitarbeitern oder Kunden-Empowerment in Loyalitätsprogrammen, Lücken in der bestehenden Fachliteratur aufgezeigt und verschiedene Forschungsansätze diskutiert.
Abgerundet wurde der fachliche Teil der Exkursion durch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Neben einem Besuch des Kafka-Museums, der Karlsbrücke, der Prager Burg, sowie der weltberühmten Bibliothek des Klosters Strahov, stand am Samstag eine ausgedehnte Stadtführung auf dem Programm. Hierbei wurden weitere historische Landmarken Prags, wie die Teynkirche, die astronomische Aposteluhr am Altstädter Rathaus und das Judenviertel erkundet.
Am Sonntagabend endete dann schließlich ein erfolgreiches Seminar, welches in diesem Jahr durch den Innovationskreis Marketing e. V. gefördert wurde, nach einer langen Bahnfahrt am Hauptbahnhof Münster.