Dr. Marcel Stafflage gewinnt den Wissenschaftspreis 2016!
Die EHI Stiftung und GS1 Germany haben den diesjährigen Wissenschaftspreis für die beste Dissertation an Dr. Marcel Stafflage vom Institut für Marketing der Universität Münster verliehen. Mit dem Wissenschaftspreis werden jedes Jahr exzellente wissenschaftliche Arbeiten vom akademischen Nachwuchs, die zudem eine hohe praktischer Relevanz für die Handelsbranche haben, ausgezeichnet. Dr. Stafflage konnte mit seiner Doktorarbeit zum Thema ‚Mobile Marketing-Kommunikation‘ die hochkarätige Jury auf ganzer Linie überzeugen. Dr. Stafflage analysiert in seiner Forschungsarbeit die auf Beacon-Technologie basierende mobile Instore-Kommunikation. Konkret identifiziert Dr. Stafflage umfassend Gestaltungsdeterminanten, wie beispielsweise die Art der Kommunikationsnachricht oder die Glaubwürdigkeit des Senders, die Managern helfen, Maßnahmen der mobilen Marketingkommunikation wirksam auszuwählen.
Entstanden ist die Arbeit von Dr. Stafflage unter der Betreuung von Professor Manfred Krafft, Direktor des Instituts für Marketing, und Professor Michael Steiner, Universität Witten/Herdecke. Professor Krafft sieht insbesondere in der Aufbereitung und Einordnung der spärlich vorhandenen theoretisch-konzeptionellen und empirischen Literatur zu Treibern, Ausprägungen und kundenseitigen Konsequenzen von mobiler Marketingkommunikation sowie in der Entwicklung eines aktuellen und umfassenden Bezugsrahmens zu dieser Thematik einen bedeutenden Beitrag der Arbeit, sowohl für die Marketingwissenschaft als auch Praxis.
Die Verleihung des Wissenschaftspreises fand am 24. Februar 2016 im Rahmen der Messe EuroCis in Düsseldorf statt. Die feierliche Galaveranstaltung wurde von Dr. Heiko Jansen (Direktor Academy GS1 Germany) und Marlene Lohrmann (Vorstand EHI Stiftung) moderiert. Professor Utho Creusen, Juryvorsitzender, hielt im Rahmen der Veranstaltung die Laudatio auf die Arbeit von Dr. Stafflage, in der insbesondere die hohe Relevanz Arbeit für den stationären Handel hervorgehoben wurde. In der anschließenden Gesprächsrunde diskutierten Professor Creusen, Professor Krafft und Dr. Stafflage aktuelle Trends, Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten moderner Kommunikationstechnologien im deutschen Markt. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war das Gespräch zwischen den beiden Gründern Jay Habib, der mit seinem Start-up Shop.Co seine einzigartige Geschäftsidee im Social Commerce verwirklicht hat, und Prof. Götz Werner, Gründer & Aufsichtsrat dm-drogerie markt. Im Anschluss der Preisverleihung konnten sich die rund 370 anwesenden Gäste bei Wine & Dine austauschen.
Bilder: © EHI / Hauser