|
IWM

FIEGE Logistik zu Gast in der „Innovation Management“-Vorlesung

Am 29.10.2019 besuchte das Unternehmen FIEGE Logistik im Rahmen eines Gastvortrages den Kurs Innovation Management. Andreas Pott, Director of Corporate Development bei FIEGE, gab während seines Vortrages spannende Einblicke zu dem Thema „(Entrepreneurial) Innovation Management within Companies“.

Zu Beginn der Präsentation stellte Andreas Pott das Unternehmensprofil von FIEGE dar. Das Familienunternehmen wurde 1873 gegründet und befindet sich heute unter der Leitung der 5. Generation. Das Unternehmen zeichnet sich durch seine vier strategischen Prioritäten aus: Kundenorientierung, Innovation, operative Exzellenz und Mitarbeiter. Die Vision von FIEGE: „Gemeinsam mit unseren Kunden gestalten wir die Märkte durch innovative Logistik. Wir sind der beste Arbeitsplatz. Wir sind eine Familie. - Fast. Focussed. Fiege“

Anschließend stellte Andreas Pott das Innovationsmanagement innerhalb des Unternehmens FIEGE mit den entsprechenden vier Säulen dar. Hierzu zählen die Bereiche „outside in“ (Kooperationen mit Start-ups), „innovation culture“, „inside out“ und „innovation process“.

Im Anschluss an den Gastvortrag hatten die Masterstudierenden die Möglichkeit während einer interaktiven Diskussion weitere offene Fragen zu stellen. Eine der Fragen knüpfte an die Unternehmensgeschichte von FIEGE an, inwieweit ein Familienunternehmen in der heutigen schnelllebigen Unternehmenswelt ein Vorteil oder Hindernis darstelle. Andreas Pott erläuterte, dass ein Familienunternehmen durch das größere Engagement des Managements und der Mitarbeiter sowie durch die kürzeren Entscheidungswege für ihn ein Vorteil darstellt.

 

Lisa-Marie Buch