eCapital AG zu Gast in der „[Entrepreneurial] Innovation Management“-Vorlesung
Am 05.11.2019 begrüßte das IWM im Rahmen der Master-Vorlesung „[Entrepreneurial] Innovation Management“ Bernd Arkenau, Partner der eCapital AG. Die eCapital AG unterstützt und begleitet junge, innovative Technologieunternehmen als Venture Capital Gesellschaft in ihrer Wachstumsentwicklung.
Die Basics eines Start-up-Finanzierungsprozesses und die Gewinnung eines Venture Capital-Investor für sein Unternehmen wurden von Bernd Arkenau beschrieben. Der Venture Capital Fundraising-Prozess durchläuft innerhalb von sechs bis neun Monaten neun verschiedene Phasen. In den ersten Phasen ist es das Ziel eines Unternehmens, die Aufmerksamkeit und das Interesse der Venture Capital-Investoren für sich zu gewinnen. Grundlage hierfür sind ein ausgezeichneter innovativer Business-Plan und vor allem ein vielversprechendes Gründungsteam. Gewinnt man erfolgreich einen Investor für sich, beginnt damit die Phase der Vertragsentwicklung. In der letzten Phase geht es um die Loslösung des Unternehmens von seinem Venture Capital-Investor.
Anschließend präsentierte Bernd Arkenau den Studierenden noch das erfolgreiche Unternehmen „sonnen“, welches Teil des Unternehmensportfolios der eCapital ist. „sonnen“ ist einer der führenden Anbieter von intelligenten Speichersystemen für die dezentrale Energieproduktion. Zum schnellen Wachstum des Unternehmens hat u. a. das Investment der eCapital AG beigetragen.
Zum Schluss gab es eine interaktive Diskussion zwischen Bernd Arkenau und den Studierenden. Eine Frage der Studierenden zielte auf typische Fehler von Start-Up Gründern ab. Bernd Arkenau erläuterte, dass der häufigste Fehler darin begründet liegt, dass bei den Produktideen kein „Product-Market-Fit“ vorliegt und die „Go-to-Market“ Strategie bzw. Wachstumsstrategie vernachlässigt wird.
Lisa-Marie Buch