|
IFM

Erfolgreiches Doktorandenseminar des IfM in Rothenberge

Vom 5. bis 7. August 2019 verbrachte das Team des IfM knapp drei Tage außerhalb des MCM im Landhaus Rothenberge, um dort intensiv die aktuellen Forschungsprojekte der Mitarbeiter zu diskutieren. So standen die Tage auf dem Rothenberg ganz im Zeichen der Präsentationen, die jeder Mitarbeiter zu einem aktuellen Projekt vorbereitet hatte. Dabei zeigte sich auch die große Bandbreite der Forschungsthemen am IfM. So wurden neben der Rolle des Marketing für Plattform-Geschäftsmodelle und der Bedeutung von Value-Creating Sales in B2B-Märkten auch Fragestellungen aus den Bereichen CSR-Kommunikation, Direktvertrieb, Zahlungsbereitschaft und Kundenbindung thematisiert. Auch Juniorprofessorin Lara Lobschat stellte unter dem Titel „Do Offline and Online Go Hand in Hand? Cross-Channel and Synergy Effects of Direct Mailing and Display Advertising with the Purchase” eines ihrer laufenden Forschungsprojekte vor. Aus den kritischen und konstruktiven Diskussionen konnten alle Teammitglieder wertvolle Hinweise für die weitere Arbeit an ihren Projekten mitnehmen. Zwischen Präsentationen und Gesprächsrunden sorgten Gesellschaftsspiele, gemeinsame Mahlzeiten und ein Ausflug zum Lasertag (siehe Foto) für den verdienten Ausgleich und trugen zum Teambuilding bei. Am letzten Tag rundete ein ausführlicher Jour Fixe, in dem vor allem das Lehrangebot für das kommende Wintersemester besprochen wurde, das erfolgreiche Seminar im Landhaus Rothenberge ab.