Interkontinentaler Besuch am MCM: Natasha Foutz und Raoul Kübler forschen mit dem LMM
Dass Forschung nicht allein im Kämmerchen ausgeübt wird, sondern zunehmend durch internationale Kooperationen geprägt wird, ist eine schöne Entwicklung in der Wissenschaft. Auch das LMM strebt den Austausch mit Forschern aus aller Welt an und durfte im April direkt zwei akademische Hochkaräter im Stadtgraben begrüßen.
So hat Professor Natasha Foutz von der University of Virginia mit ihrem dreitägigen Besuch den Startschuss für ein Forschungsprojekt mit Ronny Behrens, Dr. Ann-Kristin Knapp und Professor Thorsten Hennig-Thurau gegeben. Gemeinsam versuchen die Wissenschaftler, einen holistischen Erklärungsansatz für die Wahl von hedonischen Produkten zu erstellen. Desweiteren inspirierte Professor Foutz das ganze MCM mit der Vorstellung ihres Forschungsprojektes über die emotionale Ansteckung zwischen Sportzuschauern im Rahmen der Brown Bag-Reihe.
Als zweiten Gast durfte das LMM Professor Raoul Kübler von der Özyeğin University in Istanbul in Münster begrüßen. Mit ihm begaben sich Nora Pähler vor der Holte, Dr. Ann-Kristin Knapp und Professor Thorsten Hennig-Thurau in ein intensives Forschungs-Bootcamp, um an einer Revision über die Wirkung von Social Media in Markenallianzen zu arbeiten. Drei Tage lang wurden gemeinsam Daten gesammelt, Methoden diskutiert und Modelle erstellt bis die Köpfe rauchten. Professor Kübler nutzte seinen Besuch auch für einen Vortrag im Rahmen der MCM-Brown Bag-Reihe: in diesem Fall stand das Konsumentenverhalten bei rivaliserenden Marken im Mittelpunkt.