DIGIT sucht Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
Am Lehrstuhl für Digitale Transformation der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (E 13 TV-L) zu besetzen. Angeboten wird eine für drei Jahre befristete Teilzeitstelle (75 % Arbeitszeit: 29 Stunden 52 Minuten); bei Bedarf im Rahmen Ihres Promotionsvorhabens verlängerbar. Die Lehrverpflichtung beträgt bei Vollzeit 4 SWS.
Wer wir sind:
Möchten Sie Teil eines dynamischen Teams werden und sich mit spannenden Forschungsfragen zur digitalen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft beschäftigen? Der Lehrstuhl für Digitale Transformation befasst sich mit marktorientierter Unternehmensführung und Kundenverhalten im digitalen Zeitalter. Wir legen großen Wert auf Spitzenforschung und Excellence in der Lehre. Die international führenden Rankings der American Marketing Association (Author-Research-Productivity-in-Premier-AMA-Journals-2014-23-Revised.pdf) und MKTBIG15 (https://www.wiwi.uni-muenster.de/digit/en/news/78) zählen uns zu den produktivsten Forschungsgruppen weltweit. Durch unser weitreichendes internationales Netzwerk arbeiten wir gemeinsam mit herausragenden Wissenschaftler*innen an aktuellen Fragestellungen rund um neue Technologien (z.B. Virtual Reality; Augmented Reality; Artificial Intelligence) und deren Einfluss auf das Verhalten von Unternehmen und Kunden. Unser Team besteht aus Wissenschaftler*innen mit diversen akademischen Werdegängen. Wir denken multi-methodisch und interdisziplinär, nutzen empirische Methoden aus der Marketing-, Psychology-, Finance-, und Organisationsforschung und wenden diese auf neue Bereiche an. Unsere Anbindungen an das Research Center for Business Transformation sowie das Marketing Center Münster erlauben es uns, die Wirtschaft in Zeiten des radikalen gesellschaftlich-technologischen Wandels im Hinblick auf die digitale Transformation direkt mitzugestalten. Wir sehen uns als Partner*innen von Entscheidern in Praxis und Politik und arbeiten darauf hin, dass mehr Studierende ein „Digital Mindset“ einnehmen.
Ihre Aufgaben:
- Mit der Stelle ist die Durchführung eines Promotionsvorhabens verbunden
- Mitwirkung in den o.g. Forschungsfeldern, insb. Konzeption, Durchführung und Analyseempirischer Untersuchungen
- Entwicklung und Umsetzung eigener Forschungsideen
- Verfassen von internationalen Publikationen und Teilnahme an wissenschaftlichen Konferenzen
- Mitwirkung in der Lehre des Lehrstuhls in Bachelor- und Masterstudiengängen und Unterstützung bei der Betreuung von Abschlussarbeiten
- Mitwirkung bei administrativen Tätigkeiten des Lehrstuhls
- Unterstützung bei der Einwerbung von Drittmitteln
- Organisation von Veranstaltungen
- Vermittlung von Fachwissen an Studierende und Unterweisung in der Anwendung wissenschaftlicher Methoden
Unsere Erwartungen:
- Sehr guter Masterabschluss (oder Diplomabschluss) im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspsychologie oder anderen wirtschaftsnahen Studiengängen (z.B.Wirtschaftsinformatik) (Bewerbungen von Kandidat*innen, die das Studium in Kürze abschließen, werden berücksichtigt)
- Begeisterung für Forschungsfragen an der Schnittstelle von digitaler Transformation / Innovationund marktorientierter Unternehmensführung / Kundenverhalten.
- Erste Erfahrung in der Durchführung von empirischen Forschungsarbeiten
- Sehr gute Englischkenntnisse.
- Ein sehr hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Ein sehr hohes Maß an Engagement und die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
- Internationale Erfahrung (z.B. im Rahmen eines Auslandssemesters) sind von Vorteil
Ihr Gewinn:
- Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung Ihres Forschungsvorhabens mit dem Ziel der Promotion
- Unterstützung Ihrer persönlichen Weiterbildung durch ein strukturiertes Doktorand*innenprogramm
- Spannende Forschungs- und Praxisprojekte und abwechslungsreiche Aufgaben
- Unterstützung bei der Präsentation und Publikation von Forschungsergebnissen
- Internationales Netzwerk
- Freundliche und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen interdisziplinären Team
- Flexible Arbeitszeiten
Die Universität Münster setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung, und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Für Rückfragen steht Ihnen Prof. Dr. Sebastian Hohenberg gerne zur Verfügung (hohenberg@uni-muenster.de). Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Lebenslauf, Abiturzeugnis und Studienzeugnisse) richten Sie bitte bis zum 04.10.2024 per E-Mail an hohenberg@uni-muenster.de. Bitte reichen Sie sämtliche Dokumente als zusammenhängende Datei im PDF-Format ein.
Prof. Dr. Sebastian Hohenberg
Lehrstuhl für Digitale Transformation
Schlossplatz 3, 48149 Münster
https://www.wiwi.uni-muenster.de/digit/
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!