„Better together“ – Das MCM fördert die Interaktion zwischen Studierenden und Unternehmen
Unter dem Format „Better Together“ durfte das Marketing Center am 8. Juni mehr als 40 Studierende und die Vertreter:innen der teilnehmenden Unternehmen digital begrüßen. Mit Dr. Oetker, LVMH, Porsche und VIVALDI konnten Unternehmen verschiedener Branchen für die Veranstaltung gewonnen werden, sodass den Studierenden die Möglichkeit geboten war, spannende und facettenreiche Einblicke in die Marketingpraxis zu erhalten.
Nach einer kurzen Vorstellung der jeweiligen Unternehmen wurde schnell der persönliche Austausch zwischen Studierenden und Unternehmen in Form von Breakout-Räumen ermöglicht. So konnten die Studierenden Fragen stellen, die für sie speziell in der aktuellen Zeit von besonderer Bedeutung sind: Wie sehen die Bewerbungsprozesse in Zeiten der Corona-Pandemie aus? Wie schafft man es, das Interesse der Recruiter über digitale Kanäle zu wecken? Habe ich als Berufseinsteiger:in momentan generell Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Welche Unternehmen stellen überhaupt noch ein? Neben den interaktiven „Q&A“-Sessions blieb darüber hinaus noch genügend Zeit, die Unternehmensvertreter:innen persönlich kennenzulernen und beispielsweise konkrete Möglichkeiten für ein Praktikum oder den Direkteinstieg zu erörtern.
Insgesamt wurde das Format „Better Together“ sowohl von studentischer Seite als auch von den Unternehmen sehr positiv aufgenommen. Die Zielsetzung der Veranstaltung, Unternehmen und Studierende näher zusammenzubringen und speziell Letztere dabei zu unterstützen, die erste Hürde der Kontaktaufnahme zu meistern, wurde somit mehr als erfüllt. Eine Wiederholung der Veranstaltung ist bereits angedacht.