„Entertainment Science“ für den VHB-Lehrbuchpreis 2021 nominiert!
Jedes Jahr vergibt der Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB) auf seiner Jahrestagung den Preis für das beste neu erschienene bzw. grundlegend überarbeitete BWL-Lehrbuch. Für den VHB-Lehrbuchpreis 2021 wurde das Buch „Entertainment Science“ von Professor Thorsten Hennig-Thurau (Lehrstuhl für Marketing & Medien) und Mark Houston (Texas Christian University, Fort Worth) nominiert.
In ihrem Buch stellen die Autoren das „Nobody-Knows-Anything“-Mantra infrage, das über mehrere Jahrzehnte hinweg das Denken und Handeln in der Entertainmentbranche geprägt hat. Hennig-Thurau und Houston argumentieren, dass Intuition zwar stets ein wichtiger Teil von managerialen Entscheidungen sein muss, Data Analytics und wissenschaftliche Erkenntnisse heutzutage aber die Voraussetzungen für nachhaltige Wettbewerbsvorteile bei der Erstellung von Entertainmentprodukten sind. Das Buch „Entertainment Science“ deckt dabei alle Bereiche des Marketing ab, von der Entwicklung neuer Entertainmentprodukte bis hin zu deren Preisgestaltung. Führungskräfte und Studierende erhalten gleichermaßen wertvolle Insights über das Management von Entertainmentunternehmen im digitalen Zeitalter.
Seit dem Erscheinen des Buches wurden dessen Inhalte beinahe 2 Millionen mal heruntergeladen. Studierende des MCM haben übrigens hier kostenlosen Zugriff auf die gesamten Inhalte des Buches.
Mehr Informationen zum Buch „Entertainment Science“ finden Sie hier.