|
LMM

„ALLE JAHRE WIEDER in Münster“: Mit Filmforschung in die Sechzigerjahre und zurück

Mit „Alle Jahre wieder“ drehte der aus Münster stammende Regisseur Ulrich Schamoni einen Filmklassiker, der seit vielen Jahren eine feste Größe im Weihnachtsprogramm der Münsteraner Kinos ist. Schamonis Film, der im Winter 1966/67 entstand, ist ein ganz besonderes Porträt seiner Heimatstadt und damit ein einmaliges zeithistorisches Kulturdokument.

Professor Thorsten Hennig-Thurau hat sich zusammen mit einem Team von Medienexperten und -gestaltern auf die Spuren des Filmklassikers begeben. Sie haben die Drehorte der Schlüsselszenen recherchiert und im heutigen Zustand fotografiert – wobei prominente Persönlichkeiten aus der Stadt (wie z.B. Oberbürgermeister Markus Lewe, Musiker und Schauspieler Götz Alsmann oder LWL-Museumsdirektor Hermann Arnold) ebenso wie Münsteraner Bürgerinnen und Bürger in die Fußstapfen der damaligen Filmschauspieler getreten sind.

Das Ergebnis ist ein Foto-Remake in Buchgestalt mit film- und zeithistorischer Einordnung, das jeden Leser und jede Leserin dazu auffordert herauszufinden, wie sich Münster seit Mitte der Sechzigerjahre verändert hat.

In unseren MCM-News berichten wir über den Film und die Entstehungsgeschichte des Foto-Remakes. Den Artikel können Sie hier herunterladen.




Das Buch „ALLE JAHRE WIEDER in Münster“ ist im Aschendorff-Verlag erschienen. Es kostet 24,90 Euro und kann über folgende Links bei Thalia oder Amazon bestellt werden.