Entertainment Media Marketing (WiSe 2024/25)


Veranstaltungsnummer
048255

Studiengang/-gänge
Master

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Vorlesung/Übung

Vorlesungssprache
englisch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Montag 08:00- 12:00 Uhr wöchentlich 07.10.2024- 18.11.2024 Juridicum, JUR 490
Mittwoch 16:00- 20:00 Uhr wöchentlich 09.10.2024- 20.11.2024 Schloss, S 9

Hinweis

<p style="margin: .75pt;"><span lang="DE" style="font-size: 10.5pt; font-family: 'Arial',sans-serif;">Kontaktperson: </span><span lang="DE"><a href="https://www.marketingcenter.de/en/mcm/lmm/team/alina-marie-herting"><strong><span style="font-size: 10.5pt; font-family: 'Arial',sans-serif;">Alina Herting, M.Sc.</span></strong></a></span></p><p style="margin: .75pt;"><span lang="DE" style="font-size: 10.5pt; font-family: 'Arial',sans-serif;">Dieses<strong><span style="font-family: 'Arial',sans-serif;"> Modul </span></strong>besteht aus einer<strong><span style="font-family: 'Arial',sans-serif;"> Vorlesung (Mittwoch) </span></strong>und einem komplementärem<strong><span style="font-family: 'Arial',sans-serif;"> Tutorium (Montag) </span></strong>und findet im<strong><span style="font-family: 'Arial',sans-serif;"> ersten Term des Wintersemesters </span></strong>statt.</span></p><p style="margin: .75pt;"><strong><span lang="DE" style="font-size: 10.5pt; font-family: 'Arial',sans-serif;">Vorlesung:</span></strong></p><p style="margin: .75pt;"><span lang="DE" style="font-size: 10.5pt; font-family: 'Arial',sans-serif;">Die<strong><span style="font-family: 'Arial',sans-serif;"> Vorlesung </span></strong>wird<strong><span style="font-family: 'Arial',sans-serif;"> Mittwochs </span></strong>in Präsens im Raum </span><span lang="DE"><a title="Details ansehen zu Raum S 9" href="servlet/de.his.servlet.RequestDispatcherServlet?state=verpublish&status=init&vmfile=no&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfoRaum&publishSubDir=raum&keep=y&raum.rgid=17460"><span style="font-size: 10.5pt; font-family: 'Arial',sans-serif; color: windowtext; text-decoration: none; text-underline: none;">Schloss - S 9</span></a> </span><span lang="DE" style="font-size: 10.5pt; font-family: 'Arial',sans-serif;">stattfinden.</span></p><p style="margin: .75pt;"><strong><span lang="DE" style="font-size: 10.5pt; font-family: 'Arial',sans-serif;">Tutorium:</span></strong><span lang="DE" style="font-size: 10.5pt; font-family: 'Arial',sans-serif;"> </span></p><p style="margin: .75pt;"><span lang="DE" style="font-size: 10.5pt; font-family: 'Arial',sans-serif;">Das <strong><span style="font-family: 'Arial',sans-serif;">Tutorium</span></strong> wird<strong><span style="font-family: 'Arial',sans-serif;"> Montags</span></strong> in Präsens im Raum Juridicum - JUR 490</span> <span lang="DE" style="font-size: 10.5pt; font-family: 'Arial',sans-serif;">stattfinden</span></p><p style="margin: .75pt;"><span lang="DE" style="font-size: 10.5pt; font-family: 'Arial',sans-serif;">Die Termine für das Tutorium werden in der ersten Vorlesung bekanntgegeben. In der ersten Woche des ersten Terms findet keine Übung statt.</span></p><p style="margin: .75pt;"><span lang="DE" style="font-size: 10.5pt; font-family: 'Arial',sans-serif;"> </span></p><p style="margin: .75pt;"><span lang="DE" style="font-size: 10.5pt; font-family: 'Arial',sans-serif;">Prüfungsnachweis: <strong><span style="font-family: 'Arial',sans-serif;">Gruppenarbeit </span></strong>(33%) | <strong><span style="font-family: 'Arial',sans-serif;">90-minütige Klausur </span></strong>(67%)</span></p><p style="margin: .75pt;"><span lang="DE" style="font-size: 10.5pt; font-family: 'Arial',sans-serif;">Bitte registrieren Sie sich beim Prüfungsamt für die <strong><span style="font-family: 'Arial',sans-serif;">vorgezogene Prüfungsphase</span></strong>.</span></p><p style="margin: .75pt;"><span lang="DE" style="font-size: 10.5pt; font-family: 'Arial',sans-serif;">Leistungspunkte: <strong><span style="font-family: 'Arial',sans-serif;">6 ECTS </span></strong>(BWL PO 2010)</span></p><p style="margin: .75pt;"><span lang="DE" style="font-size: 10.5pt; font-family: 'Arial',sans-serif;">Während des Kurses findet die Kommunikation und Bereitstellung von Kursmaterialien über die zugehörige Kursseite im <strong><span style="font-family: 'Arial',sans-serif;">Learnweb</span></strong> statt. Ankündigungen, Vorlesungsfolien und alle weiteren Materialien werden dort veröffentlicht.</span></p><p style="margin: .75pt;"><span lang="DE" style="font-size: 10.5pt; font-family: 'Arial',sans-serif;">Das <strong><span style="font-family: 'Arial',sans-serif;">Passwort </span></strong>für alle Materialien wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben.</span></p>

Beschreibung

Das Modul Entertainment Media Marketing befasst sich mit den Besonderheiten von Unterhaltungsmedienprodukten, die hauptsächlich aus hedonistischen Gründen konsumiert werden. In diesem Modul nehmen wir sowohl die Perspektive der Konsumenten als auch die der Manager ein, indem wir uns auf Aspekte wie hedonischen Konsum, Branding und Kommunikation konzentrieren.

Im Modul behandelte Themen:

- Die Rolle von Emotionen, Bildern und multisensorischen Hinweisen.
- Faktoren, die den Erfolg von hedonischen Medienprodukten beeinflussen.
- Die Bedeutung von Marken für den Erfolg von Unterhaltungsmedienprodukten.
- Die Rolle von Kommunikation und Information im hedonischen Medienmarketing.

Ziel dieses Kurses ist es, dass die Studierenden die theoretischen und praktischen Besonderheiten des Managements von Entertainment-Medienprodukten verstehen, um Marketingaktivitäten entsprechend ausrichten zu können.

Dozenten

  • Univ.-Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau (verantwortlich)
  • Dr. Ronny Behrens (verantwortlich)
  • Alina Marie Herting (begleitend)