Go-to-Market | Entrepreneurship 2 (WiSe 2024/25)
Veranstaltungszeitplan
Tag | Zeit | Häufigkeit | Datum | Raum |
---|---|---|---|---|
Freitag | 08:00- 12:00 Uhr | wöchentlich | 29.11.2024- 31.01.2025 | Juridicum, JUR 490 |
Hinweis
Diese Veranstaltung findet im zweiten Term des Wintersemesters statt.
Prüfungsleistung: Gruppenarbeit (100 %). Bitte melden Sie sich im Prüfungsamt für den regulären Prüfungszeitraum an.
ECTS: 6
Kommunizieren Sie und informieren Sie sich bitte während des Kurses über die Kursseite im Learnweb. Ankündigungen, Vortragsfolien und zusätzliches Material werden dort veröffentlicht.
Beschreibung
Hintergrund und Beziehungen zu anderen Kursen:
Dieser Kurs vertieft die Erkenntnisse aus dem Kurs Entrepreneurship 1 (Innovationsmanagement). Ausgehend vom Business Model Canvas und nach erfolgreicher Ideenfindung und grober Konzepterstellung werden insbesondere die Aktivitäten des Markteintritts, des Wachstums des Kerngeschäfts und der Möglichkeiten zur Geschäftsdiversifikation diskutiert.
Hauptthemen:
- Entwicklung und Umsetzung des Nutzenversprechens (Go-to-Market)
- Skalierung des Geschäftsmodells (Geschäftswachstum)
- Weiterentwicklung des Geschäftsmodells (Geschäftsentwicklung)
Die Inhalte werden in theoriebasierten Vorlesungen, Fallstudien und Gastvorträgen vermittelt.
Kursziel:
Die Studierenden lernen, welche strategischen Entscheidungen in Bezug auf die Markenpositionierung sowie das entsprechende Kunden- und Kanalmanagement getroffen werden müssen, um ein junges Unternehmen langfristig erfolgreich am Markt zu etablieren.
Dozenten
- Professor Dr. Thorsten Wiesel (verantwortlich)
- Christopher Stein (begleitend)
- Linda Brüss (begleitend)