Go-to-Market | Entrepreneurship 2 (WiSe 2024/25)


Veranstaltungsnummer
048417

Studiengang/-gänge
Master

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Vorlesung/Übung

Vorlesungssprache
englisch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Freitag 08:00- 12:00 Uhr wöchentlich 29.11.2024- 31.01.2025 Juridicum, JUR 490

Hinweis

Diese Veranstaltung findet im zweiten Term des Wintersemesters statt.

Prüfungsleistung: Gruppenarbeit (100 %). Bitte melden Sie sich im Prüfungsamt für den regulären Prüfungszeitraum an.                                                               

ECTS: 6

Kommunizieren Sie und informieren Sie sich bitte während des Kurses über die Kursseite im Learnweb. Ankündigungen, Vortragsfolien und zusätzliches Material werden dort veröffentlicht.

Beschreibung

Hintergrund und Beziehungen zu anderen Kursen:

Dieser Kurs vertieft die Erkenntnisse aus dem Kurs Entrepreneurship 1 (Innovationsmanagement). Ausgehend vom Business Model Canvas und nach erfolgreicher Ideenfindung und grober Konzepterstellung werden insbesondere die Aktivitäten des Markteintritts, des Wachstums des Kerngeschäfts und der Möglichkeiten zur Geschäftsdiversifikation diskutiert.

Hauptthemen:

  • Entwicklung und Umsetzung des Nutzenversprechens (Go-to-Market)
  • Skalierung des Geschäftsmodells (Geschäftswachstum)
  • Weiterentwicklung des Geschäftsmodells (Geschäftsentwicklung)

Die Inhalte werden in theoriebasierten Vorlesungen, Fallstudien und Gastvorträgen vermittelt.

Kursziel:

Die Studierenden lernen, welche strategischen Entscheidungen in Bezug auf die Markenpositionierung sowie das entsprechende Kunden- und Kanalmanagement getroffen werden müssen, um ein junges Unternehmen langfristig erfolgreich am Markt zu etablieren.

 

Dozenten

  • Professor Dr. Thorsten Wiesel (verantwortlich)
  • Christopher Stein (begleitend)
  • Linda Brüss (begleitend)