Brand Management (SoSe 2024)
Veranstaltungszeitplan
Tag | Zeit | Häufigkeit | Datum | Raum |
---|---|---|---|---|
Montag | 14:00- 18:00 Uhr | wöchentlich | 27.05.2024- 15.07.2024 | Juridicum, JUR 2 |
Dienstag | 14:00- 18:00 Uhr | Einzeltermin | 28.05.2024 | Scharnhorststr. 100, SCH 100.3 |
Dienstag | 14:00- 18:00 Uhr | wöchentlich | 28.05.2024- 16.07.2024 | Juridicum, JUR 2 |
Mittwoch | 14:00- 18:00 Uhr | wöchentlich | 29.05.2024- 17.07.2024 | Fürstenberghaus, F4 |
Hinweis
Hinweis: Die erste Vorlesung findet am Dienstag, 28.05.2024, um 14:00 Uhr einmalig im SCH 100.3 (Scharnhorststraße 100) statt!
Es wird KEINE Montagstermine geben.
Kontaktperson: Hanna Pott, M.Sc.
Dieser Kurs findet im zweiten Terms des Sommersemesters statt. Er besteht aus Vorlesung (Dienstag im JUR 2) und Tutorium (Mittwoch im F4). Zusätzlich werden wir die Audiomitschnitte der Vorlesung sowie die Vorlesungsfolien zur Aufbereitung der Vorlesungsinhalte über das LearnWeb zur Verfügung stellen.
Die genauen Termine für das Tutorium werden in der ersten Vorlesung bekanntgegeben.
Hinweis: Die Vorlesung und das Tutorium werden um Punkt 14:00 Uhr starten (nicht 14.15)
Prüfungsnachweis: 90-minütige Klausur (100%)
Studienleistung: Präsentation + schriftliche Ausarbeitung (muss bestanden werden)
Bitte registrieren Sie sich beim Prüfungsamt für die reguläre Prüfungsphase.
Leistungspunkte: 6 ECTS (BWL PO 2010)
Während des Kurses findet die Kommunikation und Bereitstellung von Kursmaterialien über die zugehörige Kursseite im Learnweb statt. Ankündigungen, Vorlesungsfolien und alle weiteren Materialien werden dort veröffentlicht.
Das Passwort für alle Materialien wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben.
Dieser Kurs ist auch für Nicht-Majors (Studenten, die sich nicht auf den Bereich Marketing spezialisieren) zugänglich.
Beschreibung
Dieser Kurs vermittelt einen vertiefenden Einblick in die moderne Markenführung und damit verbundene Konzepte. Es werden dabei sowohl strategische als auch operative Fragestellungen der Markenführung diskutiert.
Im Rahmen dieses Kurses werden unter anderem folgende Themen behandelt:
- Einführung in grundlegende Begrifflichkeiten der Markenführung (z.B. Markenbekanntheit, Markenimage und Markenengagement)
- Konzeptualisierung und Messung von Markenwert
- Bedeutung von Marken für Unternehmen und Konsumenten unter Einbeziehung von Markenbeziehungen
- Unternehmensseitige Optionen zur Gestaltung der Markenarchitektur
- Das Management von Marken in digitalen Zeiten
- Die Rolle von Markenelementen (z.B. Name, Logo oder Verpackung)
Ziel dieses Kurses ist es, dass die Studierenden sich sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene mit Markenführung und ihren Besonderheiten befassen.
Dozenten
- Univ.-Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau (verantwortlich)
- Hanna Marie Pott (begleitend)