Market-oriented Leadership (WiSe 2023/24)
Veranstaltungszeitplan
Tag | Zeit | Häufigkeit | Datum | Raum |
---|---|---|---|---|
Dienstag | 08:00- 12:00 Uhr | wöchentlich | 10.10.2023- 21.11.2023 | Juridicum, JUR 490 |
Mittwoch | 08:00- 13:00 Uhr | wöchentlich | 11.10.2023- 22.11.2023 |
Hinweis
Diese Veranstaltung findet im ersten Term des Wintersemesters statt.
Die interaktive Diskussionsveranstaltung findet am Dienstag von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr statt.
Neben der Präsenzveranstaltung am Dienstag finden am Mittwoch zwischen 8:00 Uhr und 13:00 Uhr Coaching-Sessions statt. Diese Coaching-Sessions sind Gruppenmeetings (15 Minuten pro Gruppe).
Prüfungsleistung: Gruppenarbeit (100 %) | Bitte melden Sie sich im Prüfungsamt für den vorgezogenen Prüfungszeitraum an.
Credit points: 6 ECTS
Kommunizieren Sie und informieren Sie sich bitte während des Kurses über die Kursseite im Learnweb. Ankündigungen, Vortragsfolien und zusätzliches Material werden dort veröffentlicht.
Beschreibung
Hintergrund und Beziehungen zu anderen Kursen:
In diesem Kurs werden die Grundlagen der marktorientierten Unternehmensführung vermittelt. Neben den konzeptionellen Grundlagen der marktorientierten Unternehmensführung erörtern wir die drei wichtigsten Ressourcen, über die ein Unternehmen verfügt: Produkte/Dienstleistungen (Value Equity), Marken (Brand Equity) und Kundenbeziehungen (Relationship Equity). Wir erörtern die Interdependenzen zwischen diesen Ressourcen und den Einfluss von Kontextfaktoren auf das Management der Ressourcen. Darüber hinaus gehen wir auf die Relevanz von langfristig orientierten Leistungskennzahlen ein. Wir diskutieren auch, wie marktorientierte Unternehmensführung und Nachhaltigkeit zusammenpassen und welche Spannungsfelder bestehen.
Die Studierenden wenden ihr Wissen in einer Projektarbeit an und diskutieren den Zusammenhang zwischen Marketingstrategie und Unternehmenserfolg.
Hauptthemen:
Unter anderem werden die folgenden Themen behandelt:
- Marktorientierung
- Nutzen schaffen durch Produkte und Dienstleistungen (Value Equity)
- Aufbau von Marken und Messung des Markenwerts (Brand Equity)
- Eigenschaften langfristiger Kundenbeziehungen (Relationship Equity)
- Verbindung zwischen Marketingstrategie, Unternehmenserfolg und Nachhaltigkeit
Kursziel:
Ziel dieses Kurses ist es, den Studierenden zu ermöglichen, das Konzept der marktorientierten Unternehmensführung und die Auswirkungen der marktorientierten Unternehmensführung auf den Unternehmenserfolg zu diskutieren.
Literatur
Siehe Informationen im Learnweb-Kurs.
Dozenten
- apl. Professor Dr. Sonja Gensler (verantwortlich)
- Bruno Nepomuk Gerhartz (begleitend)