Entrepreneurship 2 (WiSe 2021/22)
Veranstaltungszeitplan
Tag | Zeit | Häufigkeit | Datum | Raum |
---|---|---|---|---|
Freitag | 08:00- 12:00 Uhr | wöchentlich | 03.12.2021- 04.02.2022 | Schlossgarten 3, SG 3 Hörsaal |
Donnerstag | 16:00- 20:00 Uhr | Einzeltermin | 13.01.2022 | Orléans-Ring 12, SRZ 17 |
Donnerstag | 16:00- 20:00 Uhr | Einzeltermin | 13.01.2022 | Orléans-Ring 12, SRZ 104 |
Donnerstag | 16:00- 20:00 Uhr | Einzeltermin | 13.01.2022 | Orléans-Ring 12, SRZ 116 |
Hinweis
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Einschränkungen durch COVID-19 das Kursformat (Zoom, Hybrid, in Präsenz) Ende September bekannt gegeben wird, wenn wir mehr über die aktuellen Regelungen wissen.
Wir planen derzeit die Veranstaltung mit digitalen Elementen, die sich aus didaktischer Sicht bewährt haben, durchzuführen.
Auf Grund baulicher Maßnahmen ist noch nicht klar in welchem Raum die Veranstaltung stattfinden wird. Wir werden diese Information veröffentlichen sobald sie uns bekannt ist.
Prüfungsleistung: Gruppenarbeit (100 %) | Bitte melden Sie sich im Prüfungsamt für den regulären Prüfungszeitraum an.
Credit Points: 6 ECTS (PO BWL 2010)
Kommunizieren Sie und informieren Sie sich bitte während des Kurses über die Kursseite im Learnweb. Ankündigungen, Vortragsfolien und zusätzliches Material werden dort veröffentlicht.
Beschreibung
Hintergrund und Beziehungen zu anderen Kursen:
Dieser Kurs vertieft die Erkenntnisse aus dem Kurs Entrepreneurship 1 (Innovationsmanagement). Ausgehend vom Business Model Canvas und nach erfolgreicher Ideenfindung und grober Konzepterstellung werden insbesondere die Aktivitäten des Markteintritts, des Wachstums des Kerngeschäfts und der Möglichkeiten zur Geschäftsdiversifikation diskutiert.
Hauptthemen:
- Entwicklung und Umsetzung des Nutzenversprechens (Go-to-Market)
- Skalierung des Geschäftsmodells (Geschäftswachstum)
- Weiterentwicklung des Geschäftsmodells (Geschäftsentwicklung)
Die Inhalte werden in theoriebasierten Vorlesungen, Fallstudien und Gastvorträgen vermittelt.
Kursziel:
Die Studierenden lernen, welche strategischen Entscheidungen in Bezug auf die Markenpositionierung sowie das entsprechende Kunden- und Kanalmanagement getroffen werden müssen, um ein junges Unternehmen langfristig erfolgreich am Markt zu etablieren.
Dozenten
- Professor Dr. Thorsten Wiesel (verantwortlich)