Entrepreneurship 2 (WS 2020/21)
Veranstaltungszeitplan
Tag | Zeit | Häufigkeit | Datum | Raum |
---|---|---|---|---|
Dienstag | 08:00- 12:00 Uhr | Einzeltermin | 15.12.2020 | Juridicum, JUR 490 |
Donnerstag | 16:00- 20:00 Uhr | wöchentlich | 17.12.2020- 11.02.2021 | Krummer Timpen 5, ULB 101 |
Hinweis
Bitte beachten Sie, dass unsere Vorlesungen (BSc- und MSc-Level) aufgrund der aktuellen Einschränkungen durch COVID-19 im kommenden Wintersemester digital über Zoom stattfinden werden. Gleichzeitig streben wir kleine Lehreinheiten in Präsenz für unsere Übungen, Tutorien und Seminare an. Darüber hinaus treffen wir Vorbereitungen, einige Veranstaltungen in einem Hybridformat anzubieten, in denen die Studierenden zwischen einer physischen und einer digitalen Teilnahme wählen können.
Die detaillierten Kurspläne aller Veranstaltungen werden spätestens Ende Oktober im Learnweb bekannt gegeben. Bitte beachten Sie, dass alle Kurspläne Änderungen unterliegen können, falls die Einschränkungen gelockert oder verschärft werden. Jegliche Änderungen werden im Learnweb bekannt gegeben.
Prüfungsleistung: Gruppenarbeit (100 %) | Bitte melden Sie sich im Prüfungsamt für den regulären Prüfungszeitraum an.
Credit Points: 6 ECTS (PO BWL 2010)
Kommunizieren Sie und informieren Sie sich bitte während des Kurses über die Kursseite im Learnweb. Ankündigungen, Vortragsfolien und zusätzliches Material werden dort veröffentlicht.
Beschreibung
Hintergrund und Beziehungen zu anderen Kursen:
Dieser Kurs vertieft die Erkenntnisse aus dem Kurs Entrepreneurship 1 (Innovationsmanagement). Ausgehend vom Business Model Canvas und nach erfolgreicher Ideenfindung und grober Konzepterstellung werden insbesondere die Aktivitäten des Markteintritts, des Wachstums des Kerngeschäfts und der Möglichkeiten zur Geschäftsdiversifikation diskutiert.
Hauptthemen:
- Entwicklung und Umsetzung des Nutzenversprechens (Go-to-Market)
- Skalierung des Geschäftsmodells (Geschäftswachstum)
- Weiterentwicklung des Geschäftsmodells (Geschäftsentwicklung)
Die Inhalte werden in theoriebasierten Vorlesungen, Fallstudien und Gastvorträgen vermittelt.
Kursziel:
Die Studierenden lernen, welche strategischen Entscheidungen in Bezug auf die Markenpositionierung sowie das entsprechende Kunden- und Kanalmanagement getroffen werden müssen, um ein junges Unternehmen langfristig erfolgreich am Markt zu etablieren.
Dozenten
- Professor Dr. Thorsten Wiesel (verantwortlich)