DIGIT sucht Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

Am Lehrstuhl für Digitale Transformation der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)
(E 13 TV-L)
zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet (75 % Arbeitszeit: 29 Stunden 52 Minuten) ist jedoch bei Bedarf im Rahmen deines Promotionsvorhabens verlängerbar. Die Lehrverpflichtung beträgt bei Vollzeit 4 SWS.
Wer wir sind:
Möchtest du Teil eines dynamischen Teams werden und dich mit spannenden Forschungsfragen rund um marktorientierter Unternehmensführung und Kundenverhalten im digitalen Zeitalter befassen?
Dann werde Teil unseres Teams am Lehrstuhl für Digitale Transformation.
Unser Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen zu entwickeln, die Unternehmen und ihre Kunden in einer zunehmend digitalisierten Welt prägen. Im Mittelpunkt stehen Fragen um die Nutzung und Auswirkungen digitaler Technologien auf Märkte, Konsumenten und Organisationen. Um diese Fragestellungen zu beantworten, setzen wir auf innovative, empirische Ansätze und kombinieren Methoden aus den Bereichen Marketing, Strategie, Organisationsforschung, Psychologie und Finance.
Wir bieten ein unterstützendes und inspirierendes Umfeld für deine Forschung und persönliche Entwicklung. Unser Team legt großen Wert auf eine exzellente und strukturierte Betreuung, individuelle Förderung und die Zusammenarbeit in einem offenen und respektvollen Umfeld. Nachdem du im Studium erste Berührungspunkte mit wissenschaftlichem Arbeiten hattest und deine Begeisterung dafür entdeckt hast, begleiten und unterstützen wir dich dabei, deine Interessen weiter zu vertiefen und auszubauen.
Unsere Forschungsarbeit wird international anerkannt, unter anderem durch führende Rankings wie die der American Marketing Association (Author-Research-Productivity-in-Premier-AMA-Journals-2014-23-Revised.pdf) und MKTBIG15 (https://www.wiwi.uni-muenster.de/digit/en/news/78). Dank unserer engen Vernetzung mit international renommierten Partnern aus Wissenschaft und Praxis profitierst du direkt von wertvollen Synergien und kannst bei Interesse deine wissenschaftlichen Erkenntnisse unmittelbar in praxisnahen Kontexten anwenden. Der hohe wissenschaftliche Anspruch und die internationale Ausrichtung unserer Forschung spiegeln sich auch in der Tätigkeit von Prof. Hohenberg als Associate Editor beim international führenden Journal of Marketing Research (A+) wider.
Durch unsere Zugehörigkeit zum Marketing Center Münster und zum Research Center for Business Transformation bieten wir dir eine starke Anbindung an die Universität, regelmäßigen Austausch mit anderen Doktorand:innen, Forschungsgruppen und Praxispartnern, sowie Zugang zu erstklassigen Ressourcen für deine Forschung. Zudem sehen wir uns als Partner für Entscheidungsträger:innen in Wirtschaft und Politik und engagieren uns dafür, Studierende für die Anforderungen einer digitalisierten Welt vorzubereiten und sie zu ermutigen, ein zukunftsorientiertes „Digital Mindset“ zu entwickeln.
Deine Aufgaben:
- Mit der Stelle ist die Durchführung eines Promotionsvorhabens verbunden
- Mitwirkung in den o.g. Forschungsfeldern, insb. Konzeption, Durchführung und Analyse empirischer Untersuchungen
- Entwicklung und Umsetzung eigener Forschungsideen
- Verfassen von internationalen Publikationen und Teilnahme an internationalen wissenschaftlichen Konferenzen
- Mitwirkung in der Lehre des Lehrstuhls in Bachelor- und Masterstudiengängen und Unterstützung bei der Betreuung von Abschlussarbeiten
- Mitwirkung bei administrativen Tätigkeiten des Lehrstuhls
- Unterstützung bei der Einwerbung von Drittmitteln
Unsere Erwartungen:
- Sehr guter Masterabschluss (oder Diplomabschluss) im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspsychologie oder anderen wirtschaftsnahen Studiengängen (z.B. Wirtschaftsinformatik) (Bewerbungen von Kandidat*innen, die das Studium in Kürze abschließen, werden berücksichtigt)
- Begeisterung für Forschungsfragen an der Schnittstelle von marktorientierter Unternehmensführung/Kundenverhalten und digitaler Transformation
- Erste Erfahrung in der Durchführung von empirischen Forschungsarbeiten, z.B. im Rahmen einer Masterarbeit
- Sehr gute Englischkenntnisse.
- Ein sehr hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Ein sehr hohes Maß an Engagement und die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
- Internationale Erfahrung (z.B. im Rahmen eines Auslandssemesters) sind von Vorteil
Dein Gewinn:
- Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung deines Forschungsvorhabens mit dem Ziel der Promotion
- Unterstützung deiner persönlichen Weiterbildung durch ein strukturiertes Doktorandenprogramm
- Spannende Forschungs- und Praxisprojekte und abwechslungsreiche Aufgaben
- Unterstützung bei der Präsentation und Publikation von Forschungsergebnissen
- Internationales Netzwerk
- Freundliche und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen interdisziplinären Team
- Flexible Arbeitszeiten
Die Universität Münster:
Die Universität Münster setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen. Eine Stellenbesetzung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Für Rückfragen steht dir Prof. Dr. Sebastian Hohenberg gerne zur Verfügung (hohenberg@uni-muenster.de). Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Lebenslauf, Abiturzeugnis und Studienzeugnisse) richtest du bitte bis zum 30. April 2025 per E-Mail an hohenberg@uni-muenster.de. Bitte reiche sämtliche Dokumente als zusammenhängende Datei im PDF-Format ein.
Prof. Dr. Sebastian Hohenberg
Lehrstuhl für Digitale Transformation
Schlossplatz 3, 48149 Münster
https://www.wiwi.uni-muenster.de/digit/
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!