Über die HMB
1999 schlossen sich die Lehrstühle von Prof. Dr. Dieter Ahlert (Lehrstuhl für Distribution und Handel), Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert (Institut für Marketing) und Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus (Institut für Anlagen und Systemtechnologien) zum Marketing Center Münster (MCM) zusammen. Damit entstand eines der bedeutendsten Kompetenzzentren der marktorientierten Unternehmensführung Deutschlands. Im Jahr 2003 übernahm Prof. Dr. Manfred Krafft das Institut für Marketing und im Jahr 2010 gründete Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau den Lehrstuhl für Marketing und Medien. Im Jahr 2012 kam mit Prof. Dr. Thorsten Wiesel das Institut für Wertbasiertes Marketing hinzu.
Nach der räumlichen Zusammenlegung der drei Gründungslehrstühle wurden im Jahr 2000 auch die Bibliotheken der drei Lehrstühle zusammengelegt. Die auf diese Weise entstandene MCM-Bibliothek ist vermutlich die größte Marketingbibliothek im deutschsprachigen Raum. In Würdigung des mittlerweile emeritierten Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert wurde die MCM-Bibliothek in Heribert Meffert Bibliothek umbenannt.
Aktuell umfasst der Bestand der Heribert Meffert Bibliothek ca. 15.700 Bücher sowie über 100 Fachzeitschriften. Neben einem umfassenden Repertoire an deutschsprachiger Literatur auf Basis der Kernkompetenzen der verschiedenen Lehrstühle befinden sind auch eine Vielzahl internationaler Bücher und Zeitschriften im Bestand der Heribert Meffert Bibliothek.
Wir wünschen viel Spaß und Erfolg bei der Nutzung der Heribert Meffert Bibliothek. Für Anregungen und Kritik sind wir jederzeit dankbar.