Innovation Management | Entrepreneurship 1 (WiSe 2023/24)


Veranstaltungsnummer
044254

Studiengang/-gänge
Master

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Vorlesung/Übung

Vorlesungssprache
englisch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Dienstag 16:00- 20:00 Uhr wöchentlich 10.10.2023- 21.11.2023 Schloss, S 8
Dienstag 16:00- 20:00 Uhr Einzeltermin 07.11.2023 Schloss, S 9

Hinweis

Diese Veranstaltung findet im ersten Term des Wintersemesters statt.

Prüfungsleistung: Gruppenarbeit (100 %). Bitte melden Sie sich im Prüfungsamt für den vorgezogenen Prüfungszeitraum an.                                                               

ECTS: 6

Kommunizieren Sie und informieren Sie sich bitte während des Kurses über die Kursseite im Learnweb. Ankündigungen, Vortragsfolien und zusätzliches Material werden dort veröffentlicht.

 

 

Beschreibung

Hintergrund und Beziehungen zu anderen Kursen:

In diesem Kurs lernen Sie, wie man durch (technologiegetriebene) Innovationen in unternehmerischen und etablierten Firmen Wert durch Produkte und Dienstleistungen (Value Equity) schaffen kann. Wir untersuchen innovationsbasierte Strategien als Quelle von Wettbewerbsvorteilen und diskutieren, wie man Organisationen aufbaut, die sich durch die Identifizierung, Entwicklung und Vermarktung technologischer Innovationen auszeichnen. Wir betrachten, wie Unternehmer:innen ihr Unternehmen so gestalten können, dass sie kontinuierlich wertvolle Innovationen entwickeln und vermarkten. Viele der Beispiele befassen sich auch damit, wie etablierte Unternehmen in ihrem Innovationsansatz unternehmerischer werden können.

Hauptthemen:

  • Innovationsprozess
  • Schaffung eines organisatorischen Umfelds, das Innovation und Unternehmertum belohnt
  • Interne und externe Quellen der Innovation
  • Strukturierung unternehmerischer und etablierter Organisationen für effektive Innovation

Kursziel:

Nach dem Besuch dieses Kurses sind Sie in der Lage...

  • zu diskutieren, wie man durch (technologiegetriebene) Innovation sowohl in unternehmerischen als auch in etablierten Unternehmen Werte schafft,
  • die Frage zu erörtern, wie Organisationen aufgebaut werden können, die sich durch die Identifizierung, Entwicklung und Vermarktung technologischer Innovationen auszeichnen,
  • die Komponenten des Business Model Canvas und das Konzept der Kundenentwicklung kritisch zu reflektieren,
  • die Frage zu beantworten, wie Unternehmen so gestaltet werden können, dass sie kontinuierlich wertvolle Innovationen entwickeln und vermarkten,
  • eine eigene Geschäftsidee zu entwickeln und diese zu vertreten, und
  • Geschäftsideen zu prüfen sowie Stärken und Schwächen zu identifizieren.

Hinweis:

Dieser Kurs ist auch für Nicht-Major Studierende verfügbar (Studierende, die sich nicht auf den Bereich Marketing spezialisieren).

Dozenten

  • Professor Dr. Thorsten Wiesel (verantwortlich)
  • Bruno Nepomuk Gerhartz (begleitend)